Täime to Meet .. Kevin Oberholzer (Läight™)

Täime to Meet .. Kevin Oberholzer (Läight™)

Täime to Meet ... aber mal anders! Als fünften Gast haben wir uns eine spezielle Episode ausgedacht und unseren Founder - Kevin Oberholzer interviewt, respektive er sich selbst. So there we go ... Willkommen in der Welt von Läight™! 

1. Kevin erzähl etwas von dir - Wer bist du und was führte dich zu Läight™? 

Speziell über sich selbst zu schreiben, doch let's go - ich probiere mich so kurz wie möglich zu halten. Ich bin Kevin, ein Lebemann der alles was er im Leben anging mit 200% Leidenschaft ausführte und sich selbst oft als einen Schnellzug mit einer gefühlten Geschwindigkeit von 400 km/h beschrieb. Aufgewachsen in einer sportverrückten Familie, fuhr ich bis im Alter von 15 Jahren Ski- & Radrennen und spielte anschliessend rund 7 Jahre American Football und wurde dabei zweimal Schweizer Meister. Mein Traum war immer eine Berufung im Sport, weshalb ich nach dem Abbruch des Leistungssports die Lehre als Detailhandelsfachmann Sport begann. Daraufhin folgten Saisonstellen in Davos bis ich eine Stelle beim Nike Store im Jelmoli Zürich erhielt. Sehr jung schon spürte ich, dass ich eine Begabung für Menschen und den Verkauf habe und ich auch organisatorisch sehr schnell denken und handeln kann, es mich jedoch nicht erfüllte dass die Kunden zu mir kommen, sondern ich mit eigenen Ideen ihnen etwas verkaufen wollte.

Dies führte zu einer Art Schere zwischen Sport, Musik & Entertainment, als ich im Alter von 14 Jahren anfing Konzerte und kleinere Partys zu organisieren, welche schnell grossen anklang fanden und sich zu grösseren Events entwickelten. Nach dem Beginn des Fernstudiums in Sportmanagement wechselte ich ausserdem den Job und begann ein Praktikum bei IMG, in der ich die Welt der Vermarktung kennenlernte. Geflasht von all den Projekten und Kunden die wir im Portfolio hatten, schoss ich mit einer unglaublichen Kraft los, wurde jedoch dann aber schnell vom 'System' gebremst, indem mich mein damaliger Chef am zweiten Arbeitstag ins Office bat. Sehr schnell musste ich feststellen, dass ich mit meinem Drive, der Energie und dem unbremsbaren Willen in einem klassischen Unternehmen nur sehr schwer vorankommen und Anklang finden werde, da es für gewisse Menschen negativ oder störend war, wenn jemand mit vollem Elan wirkte.

Unzufrieden im Job und der damaligen Stelle bei IMG bot sich vor Abschluss meines Praktikums eine einzigartige Chance. In dem Club in dem ich jahrelang erfolgreich Events veranstaltete, lief nichts mehr und der damalige Inhaber sah sich gezwungen etwas zu ändern. Ich bot ihm meine Hilfe als Club Manager an und startete mit knapp 22 Jahren in ein völlig neues Abenteuer. Ich hatte absolut keinen Plan wie man einen Club über einen längeren Zeitraum führt, fand mich jedoch in dem Gedanken sehr zu Hause, dies selbst herausfinden zu können.

Dies führte soweit, dass ich innerhalb von knapp 4 Jahren, insgesamt 3 Nachtclubs in Glarus, Bern und Kaiserslautern, Deutschland führte und das Nachtleben zu einem wirklichen Job realisierte. Eine unglaubliche Challenge, jedoch auch ein absolutes Privileg. Nach der anschliessenden Rückkehr aus Deutschland wusste ich geschäftlich nicht was ich als nächstes machen sollte und gründete einen eigenen Brand, mit welchem ich Premium Unterhosen herstellten. Dies jedoch alles andere als erfolgreich, da diejenigen zwar super aussahen und einzigartig hergestellt wurden, jedoch für den Markt schlicht und einfach zu teuer waren - eine naive Entscheidung die mich sehr viel Geld kostete.

Da ich bereits während der Clubzeit die Webseiten und Eventflyers anfing zu designen, gründete ich mit zwei überzogenen Kreditkarten meine eigene Marketingagentur - BR_ÄND_S. Dies alles bloss aus dem Grund, da mir kein Unternehmen eine Anstellung bot und ich mich somit selbst über die Runden schlagen musste. Rund fünf Jahre habe ich gekämpft, geblutet und viele Gedanken des Aufgebens hinter mir und wusste nicht, wie es im Leben und in derjenigen Situation weitergehen soll. Selbstverständlich habe ich auch enorm viele spannende Projekte entwickeln dürfen und vermarktete und managte unteranderem bekannte Persönlichkeiten wie z.B den russischen Extremsportler Oleg Cricket, das weltbekannte Albino-Model Shaun Ross oder die Schweizer Bestseller-Autorin Nadia Damaso und wirkte des weiteren mit unglaublichen Unternehmen. Aber im Grundsatz war es einfach ein Kampf, ein Kampf mit mir selbst zurück in ein Leben in dem ich vollkommen und glücklich war. 

Als meine damalige Partnerin mir die Augen öffnete und in einfachen Ansätzen zeigte, wo ich wirklich gut bin und wo eben nicht, veränderte sich alles. Lustigerweise sprach sie seit Beginn unserer Beziehung von Neon Signs und ich hatte auch schon seit Jahren die Lust etwas mit Neon zu realisieren, hätte es jedoch alleine nie getan. Wir beschlossen es anzugehen und lancierten Läight am 18. November 2019. Wir bestellten 6 Samples, schossen in ihrem damaligen Elternhaus die Fotos für den Shop und bauten den Webshop und das Unternehmen auf. Alles komplett alleine durch unsere eigenen Hände - sprich ich designte das Logo, baute den Shop und kreierte sämtliche Werbematerialen auf meinem kleinen Macbook. Daran hat sich auch bis Heute nichts verändert, denn nach wie vor produzieren wir alles In-House und geben keine Arbeiten an externe Agenturen. Im August 2021 trennten wir uns dann nach der privaten Trennung auch geschäftlich, weshalb ich Läight ab dem September 2021 alleine übernahm. Innerhalb der nächsten zwei Jahre verkaufte ich mehr als 800 Neon Signs und brach im Frühling 2023 die Marke von 1000 Custom Neon Signs, was absolut unglaublich war.

2. Erzähl uns von deinen Anfängen als Unternehmer. Warst du schon immer unternehmerisch begabt oder entwickelte sich dies erst mit der Zeit?

Ich würde behaupten dass du in gewisser Weise als Unternehmer geboren wirst. Ich erinnere mich gut, dass ich auf dem Schulhof nie Geld hatte und aber immer die Begabung hatte, Geld bei Freunden zu besorgen um mir dann die beliebtesten Brötchen zu kaufen und diejenigen dann auf dem Pausenhof für ein paar Rappen mehr weiter zu verkaufen. Ich ging immer ohne Geld in die Schule und verliess sie mit ein paar wenigen Franken im Sack. Keine Ahnung woher ich diesen Instinkt oder die Begabung hatte, jedoch war ich schon in jungen Jahren ein kleines Schlitzohr dem alles egal war und stets unternehmerisch dachte oder allen immer irgend etwas verkaufen wollte. Später natürlich merkte ich wie gut ich geschäftlich sein kann, als ich sehr jung sehr viel Verantwortung übernahm und auch mit den Events und den anschliessenden Nachtclubs sehr gutes Geld verdiente. Prinzipiell komme ich nicht aus einer unternehmerischen Familie, weshalb es für mich teilweise schwer zu verstehen ist, woher diese Eigenschaften stammen, obwohl auch meine kleine Schwester sehr erfolgreich ihren eigenen Coiffeur-Salon führt (shadehair.ch) und die jüngste Gewinnerinnen des Swiss Hairdressing Award ist.

3. Wenn du nochmals an den Anfang zurückgehen könntest, würdest du alles nochmals gleich machen oder hättest du an gewissen Punkten anderweitige Entscheidungen getroffen?

Die mit Abstand schwierigste Frage um sie ehrlich beantworten zu können. Ich würde sehr oft gerne die naiven Entscheidungen wie z.B bei der Gründung des Underwear Brands rückgängig machen und all das verlorene Geld zurück haben, jedoch aber ist dies das Spiel des Lebens - man gewinnt und man verliert. Wichtig ist, wie oft man nach Niederlagen wieder aufsteht. Viel mehr würde ich den Umgang mit gewissen Menschen ändern wollen, wie z.B bei meinem damaligen Club in Bern, als ich meinem Assistenten die wahrscheinlich härteste Zeit bot, in dem ich einfach nie auf ihn hören wollte und immer dachte, dass ich alles besser weiss. Dies sind im Nachhinein die Erkenntnisse die ich persönlich am meisten bereue. Das schöne ist jedoch, dass ich mich in all den Jahren nie verlor und immer mich selbst blieb, ganz egal wie viel oder wenig ich hatte und ich allen Menschen immer mit dem gleichen Respekt begegnete. Teilweise war es einfach schwierig, mich fangen oder halten zu können, was glaube ich eine positive wie auch negative Charaktereigenschaft war. Heute bin ich viel ruhiger, viel durchdachter, selbstreflektierender und schaue immer sehr aufmerksam, wo ich mich verbessern kann oder wo ich Defizite habe an denen ich arbeiten kann. Bereuen tu ich somit ehrlich gesagt vieles und doch nichts, da es mich an diese Stelle im Leben gebracht hat - jedoch gibt es Entscheidungen die ich anderweitig treffen wollte.

4. Was genau ist Läight™? Was machen wir und worin sind wir gut?

Läight ist mittlerweile der führende Anbieter von LED Neon Signs in der Schweiz, was mich unglaublich stolz macht. Mit einem Team von nur 1 1/2 Personen, sprich mir als Inhaber & Geschäftsführer und meinem Teilzeit-Logistiker, schaffen wir unglaublich Grosses. Viele Kunden denken immer, dass wir mehrere Personen im Office beschäftigen, was jedoch nicht der Fall ist. Bis zum heutigen Tag gingen mehr als 1000 Neon Signs durch meine Hände und ich erinnere mich an jedes einzelne Neon Sign, welches ich alleine oder damals am Anfang mit meiner Partnerin auf aufwändige Art verpackte.

Was wir richtig gut machen sind LED Neon Signs welche von Hand in China gefertigt werden. Wir gehen ausserdem unglaublich schnell und gezielt auf unsere Kunden ein und scheuen keinen Weg oder Aufwand um das perfekte Ergebnis zu erzielen. Uns interessiert ausserdem alles was nach dem Verkauf passiert genau so sehr wie alles vor dem Verkauf, was uns persönlich denke ich sehr von anderen unterscheidet. Wir re-produzieren Signs die nicht perfekt sind oder Defekt ankommen umgehend oder besuchen Kunden innerhalb weniger Tage, insofern ein Sign nicht mehr leuchtet oder ein Problem entsteht. Dies ist uns unglaublich wichtig, da wir nicht bloss für unsere tollen Produkte, sondern auch den einzigartigen Service bekannt sein wollen und ich denke die Referenzen bestätigen dies. Wir verfügen über einige der bekanntesten Unternehmen in unserem Portfolio und haben Kunden die schon bis zu 136 Neon Signs bei uns bestellt haben, was absolut unglaublich ist.

5. Was waren bisher die Highlights mit Läight™? Welches sind die Projekte, welche du bis dato am meisten ins Herz geschlossen hast oder die für dich persönlich am speziellsten waren?

Unglaublich viele - ich denke das erste grosse Highlight waren die Bestellungen von Red Bull und dem FC Zürich nach knapp vier Monaten was uns die Marschrichtung gab, dass das wo wir uns vorstellen und wir aufbauen, auch wirklich funktioniert. Weitere Highlights waren dann sicherlich auch die ersten richtig grossen Bestellungen von 40+ Signs von einzelnen Kunden oder Installationen von Signs an speziellen Orten wie z.B im Soeder Store am Zürich Flughafen, sowie weiteren Signs für Breitling & PKZ am Zürich Hauptbahnhof und der Bahnhofstrasse zu sehen. Das mit Abstand grösste Highlight ist sicherlich das bis dato grösste 15m grosse Neon Sign für Rundfunk.FM im Zürcher Landesmuseum - ein unglaubliches Projekt!

Zum mit Abstand wichtigsten Projekt jedoch gehört Läight Up Kids' Hearts, welches ich in Zusammenarbeit mit dem Kinderunispital Zürich (Kinder-Reha Schweiz) vor etwas mehr als einem Jahr lancierte: https://laeight.ch/pages/laight-up-kids-hearts. Aufgrund der familiären Umstände und der Krankheit meiner älterer Schwester (Magersucht), widerspiegelt LUKH sicherlich das mit Abstand persönlichste Projekt. Nehmt euch doch bitte die Zeit und liest euch in das Projekt ein und spendet einen kleinen Betrag, insofern dies möglich ist!

Viel mehr jedoch als die Aufträge sind die Menschen hinter den Unternehmen die mir bleiben. Mittlerweile pflege ich zu vielen Kunden ein persönliches Verhältnis und war soeben gerade mit Kunden für eine Woche in Mykonos, welche mittlerweile zu meinem engen Freundeskreis gehören. Dies sind mit Abstand die grössten Highlights welche ich durch Läight erleben durfte und für welche ich auch unglaublich dankbar bin.

6. Wie geht es weiter mit Läight™? Was sind deine Ziele in den nächsten 2 - 5 Jahren?

Schwierig zu definieren - ich bin ein Mensch der stets im hier und jetzt lebt und sich gar nicht zu sehr auf langfristige Ziele festhält, jedoch aber selbstverständlich eine gewisse Strategie fährt. Das Ziel ist es, weiter denselben Service und dieselbe Qualität unserer Produkte sicherstellen und sich weiterhin von der wachsenden Konkurrenz abheben zu können und immer mit neuen kreativen Inputs impulse zu setzen. Läight™ ist sehr kreativ und getrieben von Innovation und Leidenschaft und diejenigen Werte stets zu leben und auch in unseren Produkten zu verwirklichen ist für mich das absolute Kredo.

Was die Zukunft dann genau bringt zeigt sich noch. Aktuell sind wir auf der Suche nach strategischen Partnern die das Unternehmen weiterbringen und weiter wachsen lassen können und wir arbeiten mit Hochdruck an neuen Produkten. Wir werden sehen wo wir sein werden in 2 - 5 Jahren, jedoch arbeiten wir intensiv daran, stets das coolste, freundlichste & persönlichste Unternehmen im Schweizer Neon Markt zu sein.

7. Zum Abschluss - was willst du noch los werden oder was sind deine Worte an all diejenigen die dieses 'Interview' lesen?

Lasst euch nicht von der heutigen Zeit stressen und schaut nie links und rechts. Nur weil gewisse Leute auf Instagram gewisse Sachen haben die ihr nicht besitzt, heisst es nicht automatisch, dass ihr nun dasselbe haben müsst oder dieselbe Idee verfolgen müsst. Fragt euch immer zuerst selbst wer ihr wirklich seid, worin ihr wirklich gut seid, was euch gefällt und was nicht, bevor ihr etwas angeht.

Unglaublich wichtig ist auch Innovation und eigene Ideen, sprich kopiert niemanden und baut euer Unternehmen nicht auf den Denksätzen anderer auf. Ich habe z.B vor 1-2 Monaten feststellen müssen, dass einzelne Unternehmen unsere Webseite, Kommunikation, Angebote und so wirklich alles an Läight sprichwörtlich 1:1 kopierten und sämtliche Worte, sowie auch Layouts für ihr frisch gegründetes Unternehmen nutzen, welches in derselben Branche wirkt. Solche Feststellungen finde ich persönlich unglaublich schade und auch extrem schwach, da es enorm viel Zeit, Gedanken und auch Geld benötigt, ein solches Unternehmen erfolgreich aufzubauen und es dann einfach auch respektlos ist, die Arbeit anderer so dreist zu kopieren. Wenn ihr etwas aufbauen wollt, dann tut dies mit euren eigenen Ideen, investiert Zeit, Geld und Gedanken in dieses Unternehmen und dann wird es auch ganz sicher erfolgreich sein.

Ansonsten wünsche ich für jeden Menschen da draussen, dass er einfach grundsätzlich glücklich ist mit sich und seinem Leben und die Reise geniesst an den unbekannten Ort. Man weiss nie was Morgen geschieht, daher ist es umso wichtiger das Heute zu geniessen und einfach sich selbst dankbar zu sein für wo man gerade steht im Leben.

Gerne möchte ich mich von Herzen bei allen Lesern, Kunden, Freunden & Familie bedanken, zum einen für das ihr hier unten angelangt seid und alles durchgelesen habt, zum andern jedoch auch dafür, dass ihr Läight™ zu dem macht, was es Heute ist. Ich bin unendlich dankbar und hoffe, dass ich noch viele Jahre, einzigartige Custom Neon Signs kreieren darf. Ausserdem bedanke ich mich bei mir selbst, dass ich nie aufgab und nach bald vier Jahren auch mal den Mut fand, mich selbst vorzustellen und etwas mehr über mich, meinen Weg und die Anfänge von Läight bekannt zu geben. Ich wünsche euch allen alles Gute und hoffe wir sehen oder hören uns schon bald wieder!

Thänk you und bis bald,
Kevin Oberholzer